Abenteuer im Winterparadies: Gleitschirmfliegen in Mèribel
23. Februar 2024Mit voller Geschwindigkeit rast man eine steile Off-Piste-Piste hinunter und plötzlich fühlt man, wie die Skier hoch in den strahlend blauen Himmel schießen. Das ist Gleitschirmfliegen in Mèribel, einem der bekanntesten Skigebiete in den französischen Alpen. Nach einer kurzen Anweisung, eine scharfe Abfahrt mit voller Geschwindigkeit, ohne Stöcke zur Kontrolle zu nehmen, sind die Skier schon in der Luft und der Adrenalinspiegel steigt in den Drei Tälern. Doch es gibt keinen Grund, sich auf eine schmerzhafte Landung vorzubereiten, denn das Ende einer solchen Reise ist meist unglaublich aufregend und erfüllend.
Die Faszination des Gleitschirmfliegens
Das Gleitschirmfliegen ist wie das Kreisen wie ein Raubvogel im freien Himmel. Der französische Gleitschirmpilot Christophe gibt die Anweisung, aufrecht zu stehen, während man von La Saulire hinuntergleitet. In kürzester Zeit befindet man sich auf einer Tandemreise, um atemberaubende Ausblicke zu genießen. Christophe weist auf das spektakuläre Panorama des Mont Blanc hin, während man sich im Kreis bewegt, und Tausende von Skifahrern genießen die perfekten Ski-Bedingungen weit unten. Es fühlt sich an, als würde man in einem wolkenlosen Himmel schweben, bevor Christophe entscheidet, dass es Zeit ist, den Puls ein wenig schneller schlagen zu lassen. „Was halten Sie von einem 360° Dreh?“, fragt er, und wenige Augenblicke später dreht man sich mit hoher Geschwindigkeit vollständig um die eigene Achse.
Steuerung und Landung
Die Möglichkeit, selbst zu steuern, während man über ein Naturschutzgebiet, erstklassige Hotels und luxuriöse Chalets hinweggleitet, ist ein unvergessliches Erlebnis. Fast sprachlos vor dem atemberaubenden Ausblick auf die wunderschönen Täler aus großer Höhe, wird einem plötzlich bewusst, dass die Landung nicht mehr weit entfernt ist. Tatsächlich schwebt man bald ein und die Skier berühren den tiefen Schnee – in den man dann unbeholfen und ohne jegliche Sorgen eintaucht.
Das erstklassige Skigebiet Mèribel
Mèribel, ein erstklassiges Skigebiet in den französischen Alpen, bietet mehr als nur Gleitschirmfliegen. Die unglaubliche Menge an Schnee, die schon vor Beginn der Saison gefallen ist, verspricht ein unvergessliches Erlebnis im größten Skigebiet der Welt. Nach neunjähriger Abwesenheit wird man sich fragen, warum es so lange gedauert hat, nach Mèribel zurückzukehren.
Das Alpen Ruitor Hotel
Ein Aufenthalt im Alpen Ruitor Hotel, das ideal gelegen und gemütlich ist, beginnt mit einem frühen Aufstehen am ersten Morgen. Nur einen Steinwurf vom Fuß der Pisten entfernt, verliert man keine Zeit, um nach oben zu gelangen. Mit 600 Kilometern an Pisten zum Erkunden in einem so riesigen Gebiet, kann man eine Vielzahl von hauptsächlich roten und blauen Pisten genießen, ohne mit überfüllten Pisten kämpfen zu müssen. Während man durch das vielfältige Gelände navigiert, blickt man ehrfürchtig auf die Wolken, die über dem Tal in der Ferne unter den gezackten Berggipfeln hängen.
Vielseitige Pisten und erstklassige Skischulen
Die Höhen des Mont Vallon, ein Abstecher ins elegante Courchevel und ein Durchqueren der Wälder im ruhigen Altiport-Gebiet sind nur einige der Highlights einer traumhaften Flucht in dieses Paradies für Wintersportliebhaber. Pierre de Monvallier, Gründer der Oxygene Skischule, erweist sich mit seiner entspannten Herangehensweise und fast 40 Jahren Erfahrung als Skilehrer als der beste Führer. Seine sanften Tipps und sein scharfer Humor sorgen für einen unvergesslichen Freitag – inklusive eines Zwischenstopps für einen erfrischenden Vin Chaud.
Gourmet-Erlebnisse und Après-Ski in Mèribel
Das Beefbar-Restaurant, das sich direkt neben den Pisten im Fünf-Sterne-Hotel Le Coucou befindet, ist der ideale Ort für ein langes, gemütliches Mittagessen auf der Terrasse in der Sonne mit Live-Musik und einem atemberaubenden Bergpanorama. Nach einem Festmahl aus verschiedenen Fleischsorten, Mini-Burgern und vielem mehr, ist es eine Erleichterung, nur eine kurze Skiüberquerung für etwas Après-Ski im belebten Le Rond Point zu haben.
Lebendige Après-Ski-Szene
Ein paar talentierte Künstler spielen klassische Melodien, während die Temperaturen sinken – nur einen Tag, nachdem man eine Extravaganz in der legendären La Folie Douce erlebt hat. Man weiß nie, was als Nächstes kommt, wenn ein Rapper die Bühne betritt und Breakdancer Manöver ausführen, die man gesehen haben muss, um sie zu glauben. Es scheint, als würde ein endloser Strom von köstlichem Essen an den Tisch geliefert und es sieht so aus, als würden ein paar Gleitschirmflieger vorbeifliegen, um einen Blick auf die lebendige Show in großer Höhe zu werfen. Im Restaurant Le 80 kann man dem köstlichen Fondue nicht widerstehen, während die Unterhaltung und der Wein fließen und man die gemütliche Atmosphäre mit einem faszinierenden knisternden Feuer genießt.
Fazit: Mèribel – Ein Winterparadies
Die Reise endet auf dem höchsten der Noten und es dauert eine Weile, wieder auf den Boden der Realität zurückzukehren. Mèribel bietet nicht nur erstklassige Ski- und Snowboardmöglichkeiten, sondern auch atemberaubende Landschaften und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Ob Gleitschirmfliegen, exquisite Gastronomie oder lebhaftes Après-Ski – Mèribel ist ein wahres Paradies für Wintersportler und Abenteurer.